Aktion Pfinzputz 2024
Um 10 Uhr ging es los. Ungefähr 70 Personen waren in Ellmendingen versammelt. Der Reihe nach wurden diesen die verschiedenen Gewässer der Gemeinde Keltern zugeteilt. So zogen wir ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Greifzangen los, um den Federbach zwischen Dietlingen und Ellmendingen zu reinigen.
Schon auf dem Hinweg fand sich so mancher Müll am Straßenrand. Als wir dann die Straßenbrücke über den Federbach erreichten, konnten wir dort an beiden Ufern Unmengen von Müll bergen. Sogar eine Tischplatte, die wir mit viel Mühe nach oben schleppten, fand sich dort direkt am Bachbett.
Natürlich durfte auch das Abenteuer nicht fehlen: Ein quer über den Bach liegender Baumstamm war als Brücke viel attraktiver als die betonierte Straßengbrücke und reizte zum Überqueren des Federbaches.
Weiter ging es Richtung Dietlingen: Gartenstühle und Weinfaßbeschläge, Gitterdrähte und zahlreiche leere und halbleere Flaschen und Getränkedosen "zierten" das Bachbett. Oft stellten die Kinder dabei fest, daß hier Mitmenschen leider ohne Rücksicht auf Natur und Tierwelt ihren Unrat entsorgen.
Doch um so stolzer waren sie nachher, als sie den Müllberg zusammengetragen hatten. Und das Vesper, das die Gemeinde Keltern den Teilnehmern spendiert hatte, schmeckte dann auch prächtig.