Engagement für den Vogelschutz

Wir basteln Nistkästen: Gemeinsam mit dem Verein Natur in Keltern haben unsere Kelterner Pfadfindersippe Langobarden und die Remchinger Sweben Brutgelegenheiten gebastelt.

Nach kurzem Austoben draußen auf dem Schulhof durften die Kinder den Werkraum der Johannes-Kepler-Schule betreten. Dort hatte Daniel (Natur in Keltern) bereits Material und Werkzeug gerichtet. Holz hatten wir vom Sägewerk besorgt. Damit konnte es losgehen.

Daniel teilte jedem Pfadfinder den Bauplan aus und erklärte kurz, was gesägt werden sollte. Und schon machten sich die Mädchen und Jungen an die Arbeit. Jeder nahm sich ein Brett, nahm das passende Maß und begann mit dem Fuchsschwanz zu sägen. Da das Holz recht frisch war, kostete es ganz schön Mühe - aber mit großer Ausdauer meisterten die Kinder das. Und dank der Unterstützung dreier Helfer von Natur in Keltern und unserer eigenen Gruppenleiter waren die Teile schon bald gesägt.

Nun ging es an die Montage. Mit einer Bohrschablone konnten die Kinder die Teile vorbohren. Während die Jüngeren jeweils mit Unterstützung der Erwachsenen arbeiteten, halfen sich die etwas älteren Pfadfinderinnen und Pfadfinder gegenseitig und selbständig.

Jetzt noch mit dem Forstnerbohrer ein großes Einflugloch gebohrt, und fertig war die Brutstätte.

Mit Stolz zeigten die Kinder zum Schluß ihre Werke, die sie mit großer Anstrengung und Freude hergestellt hatten. Anerkennend meinte auch Daniel (Natur in Keltern): "Die haben aber Biß!"

Die meisten wollen die Nistkästen nun im heimischen Garten aufhängen. Die anderen sollen am Zeltgelände bei Niebelsbach montiert werden. So verbindet sich die Freude am Werken mit gelebtem Naturschutz!

Und wir Langobarden aus Dietlingen freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen sowohl mit der Sippe Sweben als auch mit dem Verein "Natur in Keltern".

Unser Dank geht auch an die Gemeinde Keltern, die uns den Werkraum für die Aktion zur Verfügung gestellt hat.